Schneckchens Hörreise

Start

Hallo liebe CIC-Kinder!

Mein Name ist Schneckchen und ich will euch von meiner tollen Hörreise erzählen!
Auch Dr. Ohrelia wird mir dabei zuhören.

Bist du auch dabei?

Auto

Schiff

Nachdem ich ein Stück mit dem Auto gefahren war, bei dem
der Motor ratterte und dröhnte, bin ich als Nächstes mit dem Schiff gefahren. Denn auf großen Reisen kann man nicht nur über das Land, sondern auch über das Wasser fahren.

Da habe ich den Wind pfeifen gehört: PFFFFFFFF…

Natürlich musste ich auch kräftig mithelfen auf dem Schiff. Wenn der Wind mal abflaut, muss man kräftig rudern, um vorwärts zu kommen.

Alle Männer, die gerudert haben, haben geächzt und gestöhnt. Und jedes Mal, wenn so ein Paddel ins Meer getaucht ist, hat es „PLATSCH, PLATSCH, PLATSCH“ gemacht.

Apfel

Karotte Chips

Danach gab es auch noch eine leckere Karotte für
mich.

Die knackt noch viel lauter als der Apfel!

Zum Schluss gab es noch etwas Ungesundes.
Chips machen aber einfach die besten Knackgeräusche.

Kennst du die auch? Probier doch mal aus, wie laut du knacken kannst!

Schlafsack

Telefon

Am nächsten Tag wurde ich von einem lauten Telefonklingeln geweckt:

RING, RING, RING, RING!

Als ich den schweren Telefonhörer endlich von der Gabel genommen hatte, erfuhr ich, dass meine Reise nun weitergeht.

Fahrrad


Diesmal mit dem Fahrrad. Habt ihr schon mal gehört welche Geräusche ein Fahrrad macht?

Die Räder klappern bei jedem Tritt und die Bremsen quietschen beim Bremsen. Und es kracht jedes Mal, wenn man die Gangschaltung benutzt.

Und schon wieder konnte ich den Wind ganz laut pfeifen hören, als ich über die Straße brauste!

Meer

Eichhörnchen

Auf so einer langen Reise lernt man viele neue Freunde kennen. Und schau mal, wen ich getroffen habe: Ein Eichhörnchen …

Wenn das Eichhörnchen seine Nüsse knackt, dann hört man, wie die Schale bricht:
„KNACK“.

Aber mir hat das Eichhörnchen nichts von seiner Nuss abgegeben.

Kühe

Als ich bei den Kühen war, haben sie so laut „MUH“ gemacht, dass ich mich richtig erschrocken habe.

Zum Glück bin ich nicht vom Zaun gefallen.

Feuer

Echo

Und was soll ich sagen: Ich war in einem Schloss!

Dort gab es riesige, hallige Räume. Und jedes Mal, wenn ich etwas sagte, konnte ich hören, wie meine eigene Stimme ein Echo bildete.

Gerade in diesem Tunnel habe ich das mal ausprobiert. Schau mal!

Kirche

Bach

Bach

Ende